25.02.20 || 20:00 || Ensemblehaus, Schützenallee 72, Freiburg
Inspirationen- Konzert ensemble recheerche

Wie finden Komponist*innen ihre Ideen? Woher nehmen sie die Klänge? Und wie wird daraus ein Stück?

Matthias Krüger, junger Komponist aus Köln, wird diesen Fragen, zusammen mit unserem Artistic Manager Clemens K. Thomas, in einem lockeren Gesprächskonzert nachgehen. Dabei nimmt uns Matthias mit auf eine Reise nach Istanbul, wo ihn auf der Ìstiklal Caddessi ein türkischer Dudelsack und ein ziemlich verstimmtes Akkordeon begeistert haben.

Lisa Streich hingegen reist mit uns ins Rom des frühen 15. Jahrhunderts. Die Pest und einige, „Unstimmigkeiten“ innerhalb der katholischen Kirche haben die Stadt fest im Griff. Doch Lisa interessiert sich für eine Lichtgestalt in dieser düsteren Zeit: die heilige Franziska, Schutzpatronin der Frauen und der Autofahrer.

Und schließlich ist die griechische Mythologie (ein weiteres Mal) Bezugspunkt: Pierluigi Billone beschäftigt sich mit Dike, der Personifikation der Gerechtigkeit. Wie das klingt? Ziemlich abgefahren! Und auf jeden Fall inspirierend...

 

Tickets an der Abendkasse: 20€/erm 5€

 

Förderer:

Stadt Freiburg im Breisgau

Sponsoren:

Sparkasse Freiburg

Medienpartner:

Badische Zeitung